Bewährt

Bericht

Erfolgsfaktor Kontinuität – was bringt die Zukunft?

Bewährtes Angebot

In einer zentralen Lebensphase unterstützt das BECO Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die noch keine Erstausbildung abgeschlossen haben, bei der Suche nach einer Lehrstelle oder einer passenden Anschlusslösung. In einem individuell gestalteten Beratungsprozess erarbeiten wir mit unseren Klienten und Klientinnen in Einzelcoachings eine klare Vorstellung realistischer Ziele sowie der eigenen Stärken und Schwächen. Wir entwickeln mit ihnen wirkungsvolle Bewerbungsstrategien und gestalten gemeinsam hervorragende Bewerbungsunterlagen. Gleichzeitig fordern und fördern wir ihre Selbständigkeit und motivieren sie. Unsere Jugendlichen zu befähigen, gesetzte Meilensteine zu erreichen und so bewusst Erfolgserlebnisse zu schaffen, ist uns ein zentrales Anliegen.

Beständige Partner*innen

Neun Schulhäuser der städtischen Schulkreise Limmattal, Glattal und Schwamendingen (inkl. «Back to School») sowie das Schulhaus Halden in Opfikon nutzten das bewährte Coaching vom BECO. Das BECO-Team fand mit der saisonal schwankenden Nachfrage der weiteren Vertragspartner (RAV, Sozialamt Opfikon, Soziale Dienste der Gemeinden) einen guten Umgang. Zusätzlich standen wir stets in Kontakt mit verschiedensten Anbieter*innen von Lehr- und Praktikumsstellen wie auch von Zwischenlösungen.

Wir sind unseren Partner*innen für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit sowie das in uns gesetzte Vertrauen sehr dankbar. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam Jugendliche erfolgreich in die Berufswelt zu begleiten.

Stete Erfolge

Kontinuität ist in unserem Fall ein absoluter Erfolgsfaktor. Stete Erfolge entstehen, wenn ein bewährtes Angebot auf beständige Partner*innen trifft.

Dank der erprobten Zusammenarbeit gelang es uns, an die erfolgreichen Vermittlungszahlen der letzten Jahre anzuknüpfen. In diesem Schuljahr begleiteten wir 249 Jugendliche und junge Erwachsene und erreichten eine Anschlusslösungsquote von 97%. Damit gelingt in den meisten Fällen der so wichtige erste Schritt in die Arbeitswelt!

Verlässliche Mitarbeiter*innen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich durch ihre flexible, individuelle und professionelle Arbeit aus. Seit zwei Jahren dürfen wir auf ein stabiles und gefestigtes Team zählen, das sich im Interesse unserer Partner*innen voll und ganz für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen engagiert.

Die einzige absolute Konstante ist die Veränderung

Nach grosser Konstanz in den beiden letzten Jahren, war das Schuljahr 2018/19 von Unsicherheit und sich abzeichnenden Veränderungen geprägt:

Im Rahmen des Pilotprojekts NON-STOP (das Projekt ist in unsere Abteilung integriert), konnten noch keine klaren Entscheide in Bezug auf eine Weiterführung des Angebots getroffen werden, sodass wir weitere Gelder organisieren mussten, um das Projekt verlängern zu können. Dank der zusätzlichen Finanzierung konnten wir die Zusammenarbeit mit den Projektschulen fürs Schuljahr 2019/20 rechtzeitig aufgleisen. Die Klärung der Frage, wie es nach der Projektphase weitergeht, wird uns im nächsten Schuljahr beschäftigen.

Zudem stand der Wechsel der Abteilungsleitung per Schuljahr 2019/20 fest, was für die Mitarbeitenden weitere Ungewissheit bedeutete. Das Team hat auch diese Situation professionell und mit viel Durchhaltevermögen vorbildlich gemeistert.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, dem Team meinen besonderen Dank für seine Flexibilität sowie seinen unerschrockenen Enthusiasmus – auch im Hinblick auf die erneuten Unsicherheiten – auszusprechen. Sie stehen Impulsis mit ihren Ideen, ihrer Leidenschaft, viel Herzblut und Engagement sowie der nötigen Offenheit für Veränderungen zur Seite und sind gleichzeitig tolle Arbeitskolleginnen und -kollegen.

Claudia Frei-Weiser
ehem. Abteilungsleiterin BECO

Leistungsausweis BECO Schuljahr 2018/2019

 

Zuweisende Stellen und weitere Partner BECO 2018–2019

Back to School im Schulhaus Kanzlei · Schulen der Schulkreise der Stadt Zürich: Limmattal (Aemtler B, Albisriederplatz, Feld), Glattal (Buhnrain) und Schwamendingen (Herzogenmühle, Friedrichstrasse, Stettbach, Leutschenbach) und der Schulgemeinde Opfikon (Halden) · Privatschule Birchler Tagesschule · Schulhaus Schwerzengrub · Schulhaus Hinterbirch · Sozialamt Opfikon · Jugendarbeit Opfikon · Sozialabteilung Urdorf · RAV der Stadt Zürich · RAV Winterthur · RAV Rüti · RAV Uster · RAV Thalwil · RAV Regensdorf · RAV Opfikon-Glattbrugg · RAV Bülach

Schülerinnen und Schüler, arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene ohne Erstausbildung finden dank dem BECO Einzelcoaching eine Lehrstelle oder eine andere passende berufliche Lösung.

Programm-Infos