Don’t Stop

Bericht

DON’T STOP- NON STOP!

Im Fokus des diesjährigen Impulsis Forums stand das Pilotprojekt «NON-STOP», ein erfolgreiches Konzept, das den Direkteinstieg in die Berufsbildung fördert. Durch ein individuelles Berufseinstiegscoaching bei Jugendlichen mit einem Unterstützungsbedarf und einem Lehrstellenmatching gelang es den vier Impulsis- Coaches in den sechs Pilotschulen die Berufsintegrationsquote in den vergangenen drei Jahren laufend zu steigern. Im letzten Schuljahr fanden 40 Prozent der Schüler und Schülerinnen mit unserer Unterstützung eine Lehrstelle direkt im Anschluss an die Schule. Die Projektziele wurden damit erreicht! Die zukünftigen Lernenden werden auch während des ersten Lehrjahrs weiterhin unterstützt. Schwierigkeiten und Krisen können so schnell aufgefangen und angegangen werden.

Als Berufsbildner und ehemaliger Schulpräsident kenne ich die Hürden beim Übergang in die Berufswelt nur zu gut; mit grossem Engagement der Lehrpersonen werden die Kinder und Jugendlichen während der Volksschulzeit umfassend und individuell gefördert, am Übergang 1, wo neben der Schule und Berufsberatung vor allem auch die Eltern für die Berufswahl und den erfolgreichen Einstieg in die Berufsbildung wichtig sind, sind insbesondere Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund benachteiligt. Mangels Kenntnissen und eigener Erfahrung schätzen die Eltern den Stellenwert und das Potential der Lehrausbildung oft nicht richtig ein. Trotz einer umfangreichen Berufswahlvorbereitung seitens der Schulen wird dann die Lehrstellensuche auf individueller Ebene nicht immer mit der notwendigen Konsequenz und dem entsprechenden Know-how vorangetrieben.

An diesem Punkt setzt «NON-STOP» an. Gelingen dadurch zusätzliche Direkteinstiege in die Berufsbildung, ist das in erster Linie für alle Betroffenen ein ganz persönlicher Erfolg. Gleichzeitig sind kostenintensive Zwischenlösungen wie ein Berufsvorbereitungsjahr oder Motivationssemester nicht notwendig.

Zurzeit ist die Weiterführung von «NON-STOP» gefährdet. Zuständigkeiten, Akteure und die Finanzierung an der Schnittstelle von Schule und beruflicher Grundbildung sind noch unklar. Wir hoffen, dass sämtliche Entscheidungsträger*innen an dieser Schnittstelle die Qualitäten von «NON-STOP» erkennen und die durch Steuer-, Lotteriefonds- und Stiftungsgelder ermöglichten Erfolge und Erkenntnisse in Zukunft weiterhin produktiv nutzen werden!

Impulsis erreichte in diesem Jahr einen Rekord; über 600 Jugendliche konnten beim Berufseinstieg durch unsere Mitarbeiter*innen begleitet werden! Herzlichen Dank an das ganze Team für diese grosse Leistung.

Annemarie Beglinger ist im vergangenen Frühling nach vier Jahren aus dem Vorstand zurückgetreten. Weiter musste Christine Viljehr als Vertreterin der biz, bedingt durch eine berufliche Veränderung, den Vorstand nach einem Jahr verlassen. Wir bedanken uns bei beiden für ihre wertvolle Mitarbeit. Als Nachfolger*innen konnten Carolina Zika, Leiterin Berufsbildung bei der Flughafen Zürich AG und Loris Criscione als neuer Vertreter der biz gewonnen werden.

Nach zehnjähriger, sehr erfolgreicher Arbeit für Impulsis wird die Co-Geschäftsleiterin Sandra Abderhalden Mitte 2020 zu neuen Horizonten aufbrechen. Als Geschäftsleiterinnen haben es Irène Meier und Sandra Abderhalden auch im vergangenen Jahr, mit viel Engagement und ihrem persönlichen Stil geschafft, Impulsis weiter zu prägen und dabei gleichzeitig ein verlässlicher Partner für unsere Auftraggeber*innen und ein wertschätzender Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter*innen zu sein.  

Herzlichen Dank euch beiden!

Als Nachfolger in der Geschäftsleitung konnten wir Albrecht Konrad gewinnen. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.

Patrik Jeuch
Präsident Impulsis

Der Vorstand ist das ehrenamtliche Führungsorgan des gemeinnützigen Vereins Impulsis. Er ist für die Strategie und das Vermögen der Organisation verantwortlich und setzt die Geschäftsleitung ein.

Impulsis Vorstand