Lebendig

Bericht

Das lebendige Haus der Berufsintegration

Mit dem Umbau und dem Zügeln an die Fabrikstrasse im Zürcher Kreis 5 wollten die Vereine Impulsis und access ein lebendiges Haus der Berufsintegration schaffen. Impulsis konnte durch das Projekt alle Standorte zusammenlegen (mit Ausnahme des Gruppenprogramms im Hotel Marta natürlich) und erhoffte sich dadurch eine Stärkung der Zusammenarbeit.

Beides ist uns gelungen. Unser neue Arbeitsort ist tatsächlich lebendiger geworden. Die Bildungstage in den Impulsis Programmen finden nun unter unserem Dach statt, und in den access Ateliers haben gegen 40 Jugendliche ihren Arbeitsplatz hier. Somit beleben 50-60 Jugendliche, die sich auf ihren Berufseinstieg vorbereiten, täglich unser Haus.

An der Fabrikstrasse ist es für die Impulsis Teams viel einfacher geworden, team- und abteilungsübergreifend zusammen zu arbeiten. Wir treffen uns auch deutlich häufiger informell – sei dies in der offenen Kaffeebar oder bei einem Mittagessen unter freiem Himmel. Mit einem Sommerfest im Zeichen von Flower Power konnten wir unserer Freude über den neuen Ort einen schönen Ausdruck verleihen.

Die Zentralen Dienste mussten – und müssen nach wie vor – einige Kinderkrankheiten aus dem Umbau bewältigen, aber der grosse Aufwand hat sich gelohnt. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen, die uns geholfen haben, unseren neuen Standort möglich zu machen!

Unsere Leistungen und Erfolge

Wir können nicht nur wegen unserem neuen Standort auf ein aussergewöhnliches Jahr zurückschauen. Die Jahresberichte unserer Abteilungen und Programme zeugen davon: Wir dürfen uns freuen über eine gute Dynamik, hohe Auslastungen und ebensolche Erfolgsquoten, stabile Teams und sehr engagierte und motivierte Mitarbeitende. Diese sind auch immer wieder bereit, sich über ihre Kernaufgabe hinaus in Arbeits- und Projektgruppen zu engagieren und bringen damit die Organisation als Ganzes weiter. Ein Beispiel sind die Impulse aus der Arbeitsgruppe Video, die auch in diesem Jahrbericht sicht- und hörbar sind.

Allen unseren Mitarbeitenden gehört unser grösste Dank – sie haben diese schönen Erfolge möglich gemacht und damit in erster Linie eine wichtige Phase im Leben unserer jungen Teilnehmenden positiv prägen können.

Nichts ist beständiger als der Wandel

Zwei Kaderfrauen haben Impulsis verlassen bzw. eine neue Funktion innerhalb der Organisation übernommen. Nach 8 Jahren bei Impulsis ist Tina Gempp zu neuen beruflichen Ufern aufgebrochen, neue Abteilungsleiterin Berufsvorbereitung wurde Marion Eberwein. Claudia Frei-Weiser, Abteilungsleiterin BECO, hat impulsisintern eine neue Funktion übernommen. Ihre Nachfolgerin wurde Barbara Schweizer, die sich zuvor im Gruppenprogramm Hotel Marta engagierte.

Auch auf der Ebene Geschäftsleitung zeichnen sich Veränderungen ab. Nach bald 10 intensiven, spannenden und schönen Impulsis-Jahren hat sich Sandra Abderhalden entschlossen, im Sommer 2020 ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen. Mit grossem Bedauern, aber ebenso viel Verständnis für ihre Beweggründe, bereitet sich Impulsis auf «die Aera nach Sandra» vor.

Und gerne bedanken wir uns herzlich beim Vereinspräsidenten Patrik Jeuch und allen bisherigen und neuen Mitgliedern des Vorstandes für die konstruktive und wohlwollende gemeinsame Arbeit im Vorstand.

Sandra Abderhalden und Irène Meier
Co-Geschäftsleiterinnen Impulsis

500 bis 600 junge Menschen arbeiten jedes Jahr mit unserer Unterstützung an ihrem Berufseinstieg. Wenn praktische Arbeitserfahrungen notwendig sind, suchen wir mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Schnuppereinsätze, Praktika, Ausbildungsplätze und Stellen bei privaten Unternehmen oder öffentlichen Betrieben aus allen Branchen. Die Jugendlichen sollen in realen Arbeitssituationen lernen können.