Stärken

Bericht

Ein Kontrollblick zurück – das Zimmer ist gereinigt, die Bett- und Frottierwäsche frisch, alles ist genauso, wie es der nächste Gast vorfinden soll. Das Frühstücksbuffet ist ansprechend angerichtet, es hat genug von allem, Gästefragen werden freundlich und geduldig beantwortet, mitunter auch in Englisch oder einer anderen Sprache, die man beherrscht. So sieht ein Teil des Arbeitsalltags der Teilnehmerinnen (TN) des Gruppenprogramms Hotel Marta aus.

Während ihrer Programmteilnahme bereiten die Teilnehmerinnen sich im zentral in Zürich gelegenen 2-Sternhotel auf eine Ausbildung in der Hotellerie und Hauswirtschaft vor.

Das Gruppenprogramm mit insgesamt 10 Einsatzplätzen ist ein Motivationssemester und richtet sich an 15 bis 24-jährige im Kanton Zürich wohnhafte Frauen, welche nach der obligatorischen Schulzeit oder dem 10. Schuljahr keine Anschlusslösung gefunden oder eine Ausbildung abgebrochen haben. Vormittags erfüllen die TN unter der Anleitung des Fachteams den Leistungsauftrag für das Hotel Marta (Reinigung der Gästezimmer und allgemeiner Räumlichkeiten, Wäscheservice und Frühstücksdienst). Am Nachmittag bilden sich die TN schulisch weiter (Deutsch, Mathematik, Allgemeinbildung, Fachunterricht, Englisch) oder werden im Gruppen- und Einzelcoaching bei der Lehrstellensuche sowie ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt.

Im Schuljahr 2018/19 haben 11 junge Frauen das Programm durchlaufen. Für acht von ihnen – also 73% – konnte eine passende Anschlusslösung gefunden werden: sieben traten im Sommer eine Lehrstelle an (erfreulicherweise hauptsächlich in der Hotellerie und Hauswirtschaft) und eine begann mit einer Vorlehre als Dentalassistentin. Wir freuen uns sehr über diese Erfolge, bedauern aber auch die drei erfolgten Abbrüche: in einem Fall erfolgte der Wegzug in das Heimatland, bei einer TN wurde eine Therapie aufgegleist und eine verliess das Programm ohne Anschlusslösung.

Auch in diesem Jahr waren die Coach sowie das Fachteam sehr gefordert aufgrund von nicht immer einfachen Gruppendynamiken und zunehmend schwierigeren Voraussetzungen der jungen Frauen, welche wir begleiten. Psychische Erkrankungen, eine unerwünschte Schwangerschaft, externe Wohnlösungen, verfahrene Familiensituationen, finanzielle Probleme, das Kopftuch als erschwerender Faktor bei der Lehrstellensuche; dies und viele weitere Themen beschäftigten und forderten uns – zusätzlich zur Berufswahl und dem Bewerbungsprozess – in der täglichen Begleitung der TN.

Die Suche nach der passenden Anschlusslösung und Bearbeitung der erwähnten Themen braucht Zeit, Geduld und ein funktionierendes Unterstützungsnetz; daher bin ich unseren Zuweiser*innen (den verschiedenen RAVs im Kanton Zürich) und den Fachstellen wie Netz2, der SVA, den Sozialdiensten, Psycholog*innen, aber auch den Eltern und Bezugsperson aus den betreuten Wohngruppen sehr dankbar für das ausgesprochene Vertrauen und die fruchtbare und zielführende Zusammenarbeit.

Bei der letztjährigen Evaluation gaben die TN an, dass ihr Vertrauen in ihre Bezugspersonen vom Fachteam sowie in die Coach sehr gross war und sie sich gut unterstützt fühlten. Darüber hinaus erlebten sie das Programm als sehr wertvoll sowie lehrreich und meldeten zurück, dass am Programm nichts geändert werden sollte. Diese Rückmeldungen freuen uns sehr und bestätigen, dass sich der Einsatz unsererseits lohnt und viel Positives und hoffentlich auch Nachhaltiges bewirkt.

Bei unserem Kooperationspartner ‘Hotel Marta’ kam es zu grossen internen Veränderungen, sowohl personell als auch organisatorisch. Nichtsdestotrotz blieb die Zusammenarbeit auch angesichts der einzelnen Herausforderungen harmonisch, gegenseitig bereichernd und gewinnbringend.

Wie immer geht an dieser Stelle ein grosser Dank an das Fachteam und unsere Lehrerin: für das grosse Engagement, das Voranbringen des Programms und den unermüdlichen Einsatz für die TN!

Ivana Karagiannidis
Programmleiterin und Coach

Im pulsierenden Hotel Marta beim Zürcher Central sind im Rahmen eines Gruppenprogramms 10 junge stellenlose Frauen im Einsatz. Sie leisten zusammen mit dem Hotelfachteam einen wichtigen Beitrag in der Hauswirtschaft des Hotelbetriebs und gewinnen dadurch wertvolle Arbeits- und Teamerfahrungen. Das gemeinsame Ziel ist der Abschluss eines Lehrvertrags.

Programm-Infos