Wirksam

Bericht

NON-STOP in die Berufsbildung

Ein Pilot-Projekt von Impulsis mit Unterstützung des Staatssektretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), des Lotteriefonds der Bildungsdirektion des Kantons Zürich und privaten Stiftungen.

Dank NON-STOP können Schülerinnen und Schüler mit erschwerten Voraussetzungen schon in der 3. Sekundarstufe zusätzlich unterstützt werden. Berufseinstiegscoaching und Lehrstellenmatching finden während der Schulzeit statt. Die Jugendlichen sollen sich gestärkt und mit realistischen Vorstellungen auf offene Lehrstellen bewerben können. Ist eine Lehrstelle gefunden, werden sie als Lernende von uns weiter begleitet. Auch die Lehrbetriebe können von unserer Unterstützung profitieren. Insbesondere bei persönlichen Schwierigkeiten, bei Konflikten in der Zusammenarbeit oder bei Themen mit der Berufsfachschule kann Impulsis mitwirken, so dass die Ausbildung fortgesetzt werden kann. Die Dauer der Begleitung während der Ausbildung ist auf ein Jahr begrenzt. Unsere Unterstützung erleichtert es den Ausbildungsbetrieben, Lernende anzustellen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht dem Idealprofil entsprechen, aber doch das Potenzial haben, die Lehre erfolgreich zu durchlaufen.

Das dritte Projektjahr liegt hinter uns: Wir haben erneut Vieles dazu gelernt und konnten nun auf dem Erarbeiteten der vergangenen beiden Jahre aufbauen. Wir haben insbesondere von der gut etablierten Zusammenarbeit in den Schulhäusern profitieren können. Sie ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die gelingende berufliche Integration der jungen Generation. Wenn die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Berufsberatenden und unseren Coachs reibungslos funktioniert, profitieren am meisten Jugendliche von unserer Unterstützung. Das zeigen auch die Ergebnisse im vergangenen Jahr:

Das Projekt ist im Herbst 2018 mit fünf Pilotschulen in Winterthur, Dietikon und Kloten mit dem Bewerbungscoaching & Lehrstellenmatching ins dritte Projektjahr gestartet. 88 Schüler und Schülerinnen haben vom Berufseinstiegscoaching profitieren können. Das sind 26 Prozent aller Schüler und Schülerinnen aus den Sek B/C-Klassen in den Pilotschulen. 39 Schüler und Schülerinnen haben zudem von einem intensiven Lehrstellenmatchingangebot profitiert. Über 40 Prozent der von uns unterstützten Jugendlichen haben eine Lehrstelle gefunden. Damit haben wir nun im dritten Projektjahr unser gestecktes Ziel erreicht!

Ob die gefundene Lehrstelle passt und ob die Anforderungen von den Lernenden erfüllt werden, zeigt sich nach dem Einstieg in die Lehre. Im vergangenen Jahr haben alle 24 Lernenden die ersten drei Monate ihrer Ausbildung geschafft, drei Lernende haben im Verlaufe ihres ersten Ausbildungsjahres ihr Lehrverhältnis dann aber doch noch aufgelöst. Zwei davon sind erneut in eine Lehre eingestiegen, eine Person besucht ein Motivationssemester. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, bei einer Lehrvertragsauflösung zusammen mit den Lernenden neue Perspektiven zu erarbeiten und sie in diesem Prozess zu begleiten.

Die Befragung der ersten Kohorte von NON-STOP, die im Sommer 2019 ihre Ausbildung abgeschlossen hat, war erfreulich: Von den sieben EBA-Lernenden haben im vergangenen Sommer sechs die Lehre erfolgreich abgeschlossen. Drei davon schliessen eine EFZ-Ausbildung an.

Diese Erfolge freuen uns sehr! Jeder Einstieg, der gelingt und jeder erfolgreiche Abschluss sind für uns weiterhin Ansporn in unserem täglichen Wirken und Tun. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schulleitungen, Klassenlehrpersonen und Berufsberatenden: Wir fühlen uns in den Schulhäusern willkommen und arbeiten Hand in Hand an unserer gemeinsamen Zielsetzung, den Jugendlichen einen direkten und gelingenden Berufseinstieg zu ermöglichen. Ein grosses Dankeschön auch an alle Berufsbildner und Berufsbildnerinnen. Sie bieten vielen jungen Menschen eine wichtige Chance! Wir erleben tagtäglich, dass sie viel Herzblut in die Ausbildung ihres beruflichen Nachwuchses stecken und bei auftretenden Schwierigkeiten bereit sind, zusammen mit den Lernenden und uns passende Lösungen zu finden. Auch unseren Coachs und Ausbildungsbegleiter*innen sei an dieser Stelle für ihr grosses Engagement gedankt. Sie tragen jeden Tag zusammen mit unsern Partner*innen dazu bei, für diese jungen Menschen ein Stück Zukunft zu schaffen!

Sandra Abderhalden
Co-Geschäftsleiterin

Dank bedarfsorientierter Unterstützung erreichen auch benachteiligte Jugendliche den Direkteinstieg nach der 3. Sek in die berufliche Grundbildung. NON-STOP ist in Pilot-Projekt von Impulsis mit Unterstützung des Staatssektretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), des Lotteriefonds der Bildungsdirektion des Kantons Zürich und privaten Stiftungen.