Massgeschneidert

Bericht

Startbahn erhöht die Platzzahl!

«Das Programm Startbahn war für mich ein sehr hilfreicher Ort, an dem ich viel gelernt habe. Es unterscheidet sich stark von anderen Angeboten für mich, da ich da die Hilfe erhalten habe, die ich benötigt habe. Man hat mich als Person ernst genommen und verstanden, und hat versucht, mir die beste Anschlussmöglichkeit zu geben, die ich haben kann. Ich habe dieses Jahr sehr geschätzt und bedanke mich sehr. S.G.»

«Ich gewann Freiheit und verbesserte mich sozial. Y.F.»

Die Zitate zweier Teilnehmenden des Programms Startbahn 2018/19 veranschaulichen exemplarisch, wofür die Startbahn steht: Individuelle und massgeschneiderte Begleitung für Weiterentwicklung und Fortschritt auf beruflicher und persönlicher Ebene.

Die Startbahn bewährt sich als Lösung, wenn eine individuelle und verbindliche Begleitung in der Berufsintegration angezeigt ist. Die Startbahn unterstützt besonders geforderte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren beim Klären und Erreichen ihrer beruflichen Ziele. Die Lösungen sind massgeschneidert, das heisst auf die jeweilige Situation und vor allem auf die vorhandenen Ressourcen jedes Einzelnen abgestimmt. In der konstant hohen Auslastung zeigt sich, dass der Bedarf nach einer derartigen Begleitung hoch ist.

Ab Herbst waren unsere Plätze, auch nach Ausbau des Platzangebotes im November, voll belegt. Wir freuten uns über erneute Zuweisungen von Sozialarbeitenden und Fachstellen, welche zufrieden sind mit unserer Arbeit. Diese Zufriedenheit steht unter anderem eng in Zusammenhang mit der hohen Anschlussquote.

Erfreulicherweise haben alle unsere elf Teilnehmenden eine Anschlusslösung gefunden. Die Anschlusslösungen sind so divers wie die jeweilige Situation der Teilnehmenden. Von den sieben Teilnehmenden, die im Rahmen der Berufsvorbereitung durch die Startbahn unterstützt wurden, begannen vier diesen Sommer eine Lehre bzw. eine Vorlehre. Drei davon werden auch nach ihrem Lehreinstieg weiterhin von uns begleitet. Zwei Teilnehmende, welche während des Jahres bei uns einstiegen, werden weiterhin durch uns bei der Berufsfindung gecoacht. Ein weiterer Teilnehmer arbeitet im Praktikumsbetrieb als Praktikant weiter.

Die Situation bezüglich der vier Teilnehmenden, welche während der Lehre begleitet wurden, zeigt sich ähnlich vielfältig. Eine Teilnehmerin schloss im Sommer die Lehre erfolgreich ab und wurde vom Lehrbetrieb als Mitarbeiterin weiterbeschäftigt. Zwei Teilnehmer werden weiterhin in der Lehre durch die Startbahn begleitet. Bei einer Teilnehmerin kam es zu einer Lehrvertragsauflösung. Die Situation konnte geklärt werden. Im Sommer begann sie ein Praktikum mit Aussicht auf eine Festanstellung.

Zusätzlich zur täglichen Arbeit mit den Teilnehmenden richtet sich das Augenmerk der Startbahn auf die Kooperation mit den zuweisenden Stellen, Praktikumsbetrieben und weiteren Fachstellen. Auch hier zeichnet sich die Arbeit der Startbahn durch eine hohe Individualität aus. Die Häufigkeit der Kontakte und die Höhe des Informationsflusses fallen je nach Bedarf unterschiedlich aus. Wie die Zusammenarbeit mit der Startbahn seitens der Partner eingeschätzt wird, zeigt beispielhaft das folgende Zitat eines Sozialarbeitenden (Jugendanwaltschaft):

«Die Arbeit von Elisabeth Fent und Impulsis Startbahn erlebe ich als äusserst engagiert und professionell. Die Begleitung hat entscheidend dazu beigetragen, eine Stabilisierung des Klienten und seiner Situation zu erreichen. Herzlichen Dank für diese hervorragende Zusammenarbeit!»

Die Evaluationsergebnisse haben gezeigt, dass sowohl bei den Teilnehmenden, den Praktikumsbetrieben sowie den zuweisenden Stellen die Tätigkeiten und Vorgehensweisen der Startbahn sehr geschätzt werden. Die Zuweisenden wählen die Angebote der Startbahn oft als letzte Chance, wenn andere Interventionen nicht die gewünschten Resultate gebracht haben.

Um die Qualität der Startbahn weiter zu erhöhen, stehen fürs Schuljahr 2019/20 verschiedene Entwicklungsschritte an. Dazu gehören unter anderem die neuen Schulungsräume in den Viaduktbögen, eine neue Bildungscoach mit Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen, welche psychisch belastet sind, sowie eine Coaching-Weiterbildung eines Mitarbeitenden zum Thema zielorientierte Beratung bei psychischen Störungen. Ziel bleibt es, Jugendliche und junge Erwachsene mit erhöhtem Begleitbedarf adäquat bei der Berufsintegration zu unterstützen.

Zum Schluss bleibt ein herzlicher Dank an alle, die uns in unserem dynamischen und herausfordernden Arbeitsalltag ihr Vertrauen schenkten. Ein besonderer Dank geht an das Startbahn Team, das dieses Programm mit viel Einsatz und Engagement mitgetragen hat.

Elisabeth Fent
Coach und Programmverantwortliche Startbahn

Zuweisende Stellen 2019

Soziales Zell, Rikon im Tösstal · Jugendanwaltschaft Unterland, Bülach · Soziales Embrach, Embrach · Sozialzentrum Ausstellungsstrasse, Zürich · Sozialberatung Opfikon, Glattbrugg · Jugendanwaltschaft See / Oberland, 8610 Uster · Jugendanwaltschaft Zürich · Schulverwaltung Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach, Dübendorf · Sozialberatung Opfikon, Glattbrugg

In der Startbahn erweitern und stärken die jungen Erwachsenen ihre sozialen, methodischen und/oder schulischen Kompetenzen. Sie erarbeiten sich dadurch die Schlüsselqualifikationen, die sie für das erfolgreiche Bestehen im ersten Arbeitsmarkt benötigen und finden eine geeignete Lehrstelle oder eine passende Arbeitsstelle. Je nach Voraussetzungen der jungen Erwachsenen starten sie nach einer ersten Orientierungszeit in der Startbahn Basic oder Startbahn Intensiv.

Programm-Infos